Kann man anhand der Strukturformel erkennen, ob es eine kompetitive Hemmung ist?

3 Antworten

Bei einfachen Verbindungen ja.

Bei Proteinen mit komplizierter Tertiärstruktur oder gar Quartärstruktur nicht mehr.

Ja, sicher geht das.

Du musst nicht nur die Strukturformel kennen, sondern auch den räumlichen Aufbau und dessen Variationsmöglichkeiten, wie z.B. Drehbarkeiten.

Und außerdem das Muster der Ladungen, seien es ganze oder Teilladungen. Und auch deren Variationsmöglichkeiten.

All das macht nämlich die "Ähnlichkeit" aus.
Eine ähnliche Weise der (elektrischen) Anziehung zwischen Enzym und Substrat bzw. Double=Kompetitor.

Ich bin nun kein intimer Kenner der Lehrpläne, halte das aber eher für Uni-Niveau.