Negative und positive Regulatoren bei Enzymen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabenstellung ist ein wenig unglücklich zur Abbildung. Diese zeigt nämlich nur die Hemmung eines Enzyms durch einen Inhibitor. Daneben ist das gleiche Enzym, bloß ohne einen Inhibitor.

Die Abbildung ist ziemlich Rotz und zeigt keine Aktivierung durch allosterische Bindungspartner.

Ein Enzym was durch einen Aktivator aktiviert wird liegt im Normalzustand mit einem verkrümmten aktiven Zentrum vor. Am allosterischen Zentrum bindet der Aktivator, dadurch ändert sich die Struktur vom aktiven Zentrum. Erst dann können bei dieser Art von Enzymen Substrate umgesetzt werden.

:/