Kann mir jemand mit diesen Aufgaben helfen in Biologie?

1 Antwort

Du gehst jeweils von dem Genpool links aus. Dargestellt sind die verschiedenen Allele und Phänotypen als Sterne mit unterschiedlichen Farben (gelb und grün) und Mustern (mit roten Spitzen, ohne rote Spitzen).

Dieser Genpool der Ausgangspopulation muss nun in zwei Populationen getrennt werden, die schließlich zu zwei getrennten Arten werden und deren Grnpools sich voneinander unterscheiden (z. B. die eine Population nur gelb, die andere grün). Dafür musst du natürlich wissen, welche Mechanismen bei der sympatrischen und bei der allopatrischen Speziation zur Isolation und damit letztendlich zur Aufspaltung führen. Ist dir dieser Unterschied denn schon klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig