Biologie AKTIONSPOTENZIAl?

1 Antwort

Zu 2: das Aktionspotential ist eine lokale Depolarisation an einer semipermeablen Membran einer erregbaren Zelle. Es entsteht durch einen schnellen Natriumeinstrom (durch öffnen entsprechender Natriumkanäle) und nachfolgenden passiven Ausstrom positiver Ladungen, vorwiegend Kalium. Dies wird durch einen Kaliumüberschuß in der Zelle ermöglicht, der durch eine aktive Na/K Pumpe erzeugt wird.

Zu 3: Das Öffnen der Na-Kanäle erfolgt erst ab einem definierten Schwellenwert. Unterschwellige Reize führen zu keiner Reaktion (Nichts). Überschwellige Reize führen immer zu einem vollständigen Aktionspotential (Alles). Dazwischen gibt es nichts anderes.

Zu 4: Grapahik A und B zeigen das AP zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlauf. Der geometrische Abstand zwischen Messelektrode A und B ergeben die Strecke und der zeitliche Unterschied zwischen dem Beginn des AP die Strecke. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist dann Strecke / Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung