Biologie?

1 Antwort

Guten Morgen,

das liegt ja auch unter anderem daran, dass hier gar keine Frage gestellt wurde.

Jedenfalls kann man den Informationstext mit folgenden Worten vereinfachend wiedergeben:

Isst man bestimmte Muschel- und Hummerarten, kann eine paralytische Schalentiervergiftung auftreten. Der Begriff "Austern" ist eigentlich überflüssig, da Austern Muscheln sind.

Die paralytische Schalentiervergiftung ist eine der für Menschen schlimmsten Vergiftungen. Eine solche Vergiftung kann dann auftreten, wenn man jene Muschel- und Hummerarten im Juni, Juli, August, September oder Oktober in den kälteren Bereichen des Pazifischen Ozeans fängt und isst.

Denn in diesem Zeitraum und in diesem Bereich werden jene Muschel- und Hummerarten von der DinoflagellatenGATTUNG (DENN IM TEXT WURDE FÄLSCHLICHERWEISE "ART" GESCHRIEBEN!) Gonyaulax befallen. Dinoflagellaten sind pflanzliche Einzeller mit 2 beweglichen Schwänzen (Flagellum = Geißel = Schwanz), mit denen sie sich im Wasser fortbewegen. Die Gattung (= mehrere, sehr nah miteinander verwandte Arten) Gonyaulax stellt ein bestimmtes Nervengift (= Neurotoxin) her. Dieses Nervengift nennt man Saxitoxin, oder kurz STX, und führt 2 Stunden nach dem Essen der vergifteten Muscheln oder Hummer zum Kribbeln in den Armen und Beinen (= Extremitäten) und später zu Bauchkrämpfen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche und dazu, dass einem schlecht wird. Bei einer schlimmen Vergiftung stirbt man spätestens 24 Stunden nach dem Essen der vergifteten Hummer oder Muscheln.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus dem in der Frage gezeigten Informationstext unter "M3 Die Schalentiervergiftung", meinem damaligen Biologie-Leistungskurs, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, https://www.biologie-seite.de/Biologie/Dinoflagellaten#google_vignette; Aufgerufen am 05.September 2023; https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/dinophyta/3305; Aufgerufen am 05.September 2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Austern; Aufgerufen am 05.September 2023; https://lachs-direkt.de/Austern_1; Aufgerufen am 05.September 2023; https://flexikon.doccheck.com/de/Extremit%C3%A4t; Aufgerufen am 05.September 2023; "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha" sowie Storch, V.; Welsch, U. (2014): Kükenthal. Zoologisches Praktikum. 27. Aufl. Berlin & Heidelberg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby