Biologie Nettoprimärproduktion und Bruttoprimärproduktion?

1 Antwort

"Vergleiche" bedeutet, dass du Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Ökosystemen herausarbeiten sollst. Schau dir die Graphen der Ökosysteme einmal an. Was ist möglicherweise gleich, worin unterscheiden sie sich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Sonnenblume633
Fragesteller

Tropischer Regenwald ist ähnlich und was sagt mir das jetzt?

Darwinist  11.11.2023, 16:27
@Sonnenblume633

Ähnlich bezogen worauf? Vergleich heißt ja, dass du mit mindestens einem anderen Ökosystem vergleichen musst.

Darwinist  11.11.2023, 17:11
@Sonnenblume633

Neee, du sollst ja die verschiedenen Ökosysteme miteinander vergleichen, also z. B. Trop. Regenwald mit Korallenriff oder offenem Meer. :)

Was ist z. B. bzgl. der Nettoprimärproduktion pro Fläche (Graph B) bei Trop. Regenwald, Korallenriff und offener See gleich und wo gibt es Unterschiede? Und wie sehen die Unterschiede bzgl. der prozentualen Nettoprimärproduktion aus (Graph C)?

Sonnenblume633
Fragesteller
@Darwinist

Das Problem ist doch aber, dass die X Achse aber immer anders beschriftet ist?

also, wenn ich mir das erst mal anschaue dann erkenne ich, dass die Sommer grünen Laubfelder Ökosysteme am wenigsten produzieren von Biomasse und am meisten produziert die Algen rasen oder Korallenriffe. und das kuriose daran ist, dass die Korallenriffe am meisten produzieren von Biomasse, aber den wenigsten Anteil an der globalen Nettoprimärproduktion haben.

Darwinist  12.11.2023, 09:40
@Sonnenblume633
Das Problem ist doch aber, dass die X Achse aber immer anders beschriftet ist?

Das macht doch nichts.

und das kuriose daran ist, dass die Korallenriffe am meisten produzieren von Biomasse, aber den wenigsten Anteil an der globalen Nettoprimärproduktion haben.

Und genau da bist du schon auf der richtigen Spur. Die Korallenriffe sind extrem produktiv, aber ihr Anteil an der weltweiten Primärproduktion ist klein. Bei den offenen Meeren ist es umgekehrt - sie sind extrem wenig produktiv und haben doch einen großen Anteil an der Gesamtprimärproduktion.

Und warum ist das so? Na ja, schau dir mal den Graph A an. Korallenriffe sind zwar hochproduktiv, aber sie bedecken eben auch nur 0.fastnix Prozent der Fläche, während das offene Meer zwar nur wenig produktiv ist, aber eben auch eine sehr große Fläche von fast zwei Dritteln ausmacht. Interessant sind die Regenwälder, die fast genauso viel zur weltweiten Primärproduktion beitragen wie die offene See, aber nur 3.5 % der Fläche bedecken. Weil sie eben auch sehr hochproduktiv sind, beinahe so hoch wie die Korallenriffe.

Sonnenblume633
Fragesteller
@Darwinist

ja genau, aber was Folgt daraus? Also vor allem warum ist das so und was sind die Folgen?

Darwinist  12.11.2023, 14:41
@Sonnenblume633

Das Warum? hab ich doch gerade erklärt. Große Fläche = großer Beitrag trotz geringer Leistung. Kleinvieh macht eben auch Mist. Wenn auf 1 qm Meeresoberfläche jährlich nur 100 g Biomasse anfallen, ist das zwar wenig. Aber da 65 % der Oberfläche Meer sind, läppert sich das zusammen. Auf der anderen Seite produzieren die Korallenriffe zwar enorm viel Biomasse pro qm, aber da sie ja an der Erdoberfläche nur wenige Promille Anteil ausmachen, fällt das nicht ins Gewicht.

Oder anders ausgedrückt, wenn du jeweils A mit B multiplizierst, erhältst du C.

Und die Folgen sind eben, dass die Trop. Regenwälder und Korallenriffe hochproduktive, artenreiche Lebensräume sind.