Verständnisfrage Chorea Huntington?

2 Antworten

Ich kenne die Genese der Chorea Huntington nicht. Es ist möglich, dass die CAG-repeats in einem Intron liegen und also gar nicht in ein Protein übersetzt werden, dass die Krankheit also nicht durch ein Fehlerhaftes Protein verursacht wird.

Nachtrag: Bei Chorea Huntington wird tatsächlich ein fehlerhaftes Protein mit überlangen Glutamin-repeats gebildet.

Die Lösung für dein Problem liegt darin, den Unterschied zwischen sense- und antisense- Strang der DNA zu verstehen.

Julie2106583
Fragesteller

Danke dir. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich den unterschied wirklich verstanden habe.

Ich dachte immer die sind komplementär zueinander. Also CAG zu GTC.

Aber ich dachte, dass das Internet CAG für den Sense Strang der DNA hält und dann macht das glaube ich keinen Sinn.

Weil wieso sollte man vom Antisensestrang reden. Der hat bei der Transkription keine wirkliche Funktion glaub ich

Onesimus  09.09.2023, 17:49
@Julie2106583

Der Sense-Strang hat die identische Codon-Folge, die auch die RNA hat. Es ist der Strang, der bei der Transkription nicht abgelesen wird. Der Anti-Sense Strang wird abgelesen.

CAG auf dem Sensestrang paart nichm mit GTC, sondern mit CTG, weil er nicht nur komplementär zum Sensestrang gepaart wird, sondern auch "rückwärts" gelesen wird bzw. 5' und 3' Ende vertauscht sind.

Julie2106583
Fragesteller
@Onesimus

Ist der Sense Strang der codogene Strang?

Also CAG auf dem Sense- CTG auf dem Antisense...der auch abgelesen wird. Also in der mrna wieder CAG stimmt das?

DNA: CAG (Cytosin + Adenin + Guanin)

mRNA: CAG

In der RNA gibt es kein Thymin.

Hier die Anzahl der Wiederholungen im Huntington-Gen in Korrelation zum Erkrankungsbild:

  • Gesund: 26 or weniger CAG Wiederhohlungen
  • Gesund, aber Risiko bei Kindern: 27-35 CAG Wiederhohlungen
  • Gefährdet, möglicherweise betroffen: 36-39 CAG Wiederhohlungen
  • Betroffen: ab 40 CAG Wiederhohlungen
  • Schwer betroffen, Erkrankung im juvenilen Alter: 60 or mehr CAG Wiederhohlungen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Julie2106583
Fragesteller

Danke genau das ist ja das Problem. Das codon CAG wird nicht transkripiert. Dein mrna Codon Bildet nämlich eine andere Aminosäure aus als sie sollte . Deswegen muss ja das GTC der DNA In das CAG der mrna codiert werden

HoIIy  09.09.2023, 17:20
@Julie2106583

Kommt darauf an, ob du den codogenen oder nicht codogenen Strang meinst. Der nicht codogene Strang wäre ja identisch zur mRNA, mit dem Unterschied, dass Thymin von Uracil ersetzt wird.

HoIIy  09.09.2023, 17:23
@Julie2106583

CAG kodiert für Glutamin, dann wäre

DNA (codogener Strang): GTC

DNA (nicht codogener Strang): CAG

Sorry für die Verwirrung :)

Problem ist nicht Glutamin, sonden die "Menge "