Codogener und nicht Codogener Strang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist jetzt der zweite strang also der 3'->5' der codogene strang und würde ich den nutzen um die mRNA zu bilden?

Genau. Der untere. Leserichtung ist immer 3'→5' und die erzeugte mRNA 5'→3'. Sie hat also die gleiche Basensequenz wie der obere, mit dem Unterschied, dass sie Uracil statt Thymin enthält. Das erste Codon der mRNA wäre also "AUG", was auch das Startcodon für die Proteinsynthese ist.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)
SuSuu853
Fragesteller

Perfekt, danke dir 🙏🏻

Laut Wikipedia:

"Codogener Strang wird derjenige DNA-Einzelstrang der DNA-Doppelhelix eines proteincodierendenGens genannt, der bei der Transkription für den Aufbau eines RNA-Einzelstrangs genutzt wird."

"über den Promotor werden [der RNA-Polymerase] Startstelle und Richtung der Transkription angezeigt"

"Die RNA-Polymerase kann einen RNA-Strang ausschließlich in 5′→3′-Richtung synthetisieren."

Ich glaube der erstere (ATG GGG GCT CAG CGA) ist Dein codogener Strang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Bioinf. (FH)
Agorastos78  18.11.2023, 19:37

.. zumindestens, wenn man davon ausgeht, dass in Deinem Buch von links nach rechts gelesen wird. :-)

Agorastos78  18.11.2023, 19:55
@Agorastos78

Stell Dir das vielleicht so vor wie früher in der Fotographie. Da gab es ein Bild, das man fotographieren wollte (den codogenen Strang), von dem ein Negativ gemacht wurde (die mRNA), das dann in ein Bild (das Protein) umgewandelt wurde.

SuSuu853
Fragesteller

Aber muss sich die Polymerase nicht an das 3' setzen, damit am Ende eine mRNA entsteht die von 5'->3' verläuft?

SuSuu853
Fragesteller
@Agorastos78

Also habs mir einfach abgeleitet. Wie du meintest die RNA-Polymerase kann einen RNA-Strang ausschließlich in 5′→3′-Richtung synthetisieren. Damit dies geschieht muss die die Polymerase entlang der DNA von 3'->5' arbeiten. Oder

Agorastos78  18.11.2023, 20:04
@Agorastos78

Ich verstehe Deine Verwirrung und bin es mittlerweile auch ein bisschen. Schauen wir uns Wikipedia dazu nochmal an:

Die von DNA in RNA umgeschriebene Basensequenz ist immer komplementär zum codogenen Strang. Ein Basentriplett auf der codierenden RNA, das beispielsweise das Codon

CUG

(5′→3′) darstellt, wurde so am Codogen

GAC

(3′→5′) des codogenen Strangs erstellt. Diesem entspricht auf dem nichtcodogenen anderen Strang der DNA ein Triplett mit der Basenfolge

CTG

(5′→3′).

Agorastos78  18.11.2023, 20:09
@Agorastos78

Vielleicht hilft hier noch dieses Bild weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Codogener_Strang#/media/Datei:DNA_transcription.svg

Die Bildunterschrift ist :

Weitere Einzelheiten

Schematische Darstellung der beiden DNA-Stränge und des entstehenden RNA-Transkripts bei der Transkription durch RNA-Polymerase. Der codogene oder Matrizen-Strang ist hier mit „Antisense“ bezeichnet, mit „Sense“ der Nichtmatrizen-Strang der DNA. (Jedes Chromatid eines Chromosoms enthält einen langen DNA-Doppelstrang; in kondensiertem Zustand ist die Transkriptionsaktivität jedoch nur sehr gering.)

SuSuu853
Fragesteller
@Agorastos78

Ja habe weiter recherchiert und habe herausgefunden, dass die obere Sequenz (5'->3') der codierende strang ist. Der hat die gleiche Sequenz wie die mRNA, außer dass uracil von Thymin in der RNA vorkommt.

Die zweite Sequenz (3'->5') ist der codogene Strang. Die Polymerase lagert am 3'-Ende Nukleotide. Sodass am Ende eine mRNA entsteht die von 5'->3' geht.