Wie übersetzt man einen nicht-codogen Strang in einen Codogenen?

1 Antwort

Moin,

also eigentlich ganz einfach, es gibt erstmal 4 Basen in der DNA:

  • Adenin
  • Thymin
  • Guanin
  • Cytosin.

Komplementär, also zueinander passend, sind nur:

  • Adenin und Thymin
  • Cytosin und Guanin

Die Basen Adenin und Guanin zum Beispiel sind nicht komplementär zueinander.

Bei der RNA (also auch der mRNA) gibt es kein Thymin, nur Uracil. Funktioniert aber genau gleich. Komplementär zu Uracil ist Adenin, undzwar nur Adenin.

Jetzt wie du von Strang zu Strang kommst: Vom nicht-codogenen Strang zum codogenen Strang ganz einfach (ich kürze die Basen mit dem Anfangsbuchstaben ab):

Wenn du die Basen A, C, C, G, T, A im nicht-codogen Strang hast, dann hast du folglich die komplementären Basen T, G, G, C, A, T im codogen Strang.

Der mRNA Strang ist im Prinzip der nicht-codogene Strang, nur mit Uracil statt Thymin. In dem Fall: A, C, C, G, U, A

Dann hast du in der mRNA Basentripplets, also hier ACC und GUA, dann brauchst du tRNAs mit den "Gegenstücken", also AGG und CAT.

LG Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Biologie Leistungskurs auf dem Gymnasium.