Werden die Aminosäuren von den Anticodons der tRNA oder von den Codons der mRNA abgelesen?

1 Antwort

Die Codons sind die Tripletts auf der mRNA. Welche Aminosäuren denen entsprechen, kannst du einfach in der Codesonne nachsehen (von innen nach außen ablesen).

Um aus den Anticodons der tRNA die Aminosäuren zu ermitteln, musst du sie erst in die entsprechenden Codons umwandeln. Dazu ersetzt du erst jede Base der Anticodons einfach durch die zu ihr komplementäre Base (A durch U, C durch G und umgekehrt). Die so ermittelten Codons kannst du dann wieder auf der Codesonne ablesen.