Biologie Codon und Anticodon bestimmen?

1 Antwort

Die ersten beiden Basen des Codons paaren komplementär: A mit U, G mit C.

Die dritte Base des Codons und die erste Base des Anticodons befinden sich auf der Wobbleposition. Hier gibt es zusätzlich die Base Inosin. Auf Wobble-Position gibt es mehr Paarungsmöglichkeiten, es gelten folgende Regeln:

Anticodon / Codon

G paart mit C oder U

C mit G

A mit U

U mit A oder G

I mit U, C oder A

Wenn die mRNA das Codon ACG hat, können 2 verschiedene tRNAs daran binden: UGC und UGU. Aber beide bringen dieselbe Aminosäure. Für manche Aminosäuren gibt es mehrere tRNAs.