Gleichung der Ebene bestimmen?

1 Antwort

Hallo,

nimm doch die Achsenabschnittsform.

In Fig. 4 wird die x-Achse bei 1, die y-Achse bei 5 geschnitten, die z-Achse überhaupt nicht.

Das führt zur Gleichung E: (1/1)x+(1/5)y=1

Um den Bruch loszuwerden, kannst Du die ganze Gleichung mit 5 multiplizieren:

5x+y=5 lautet dann die Ebenengleichung.

Wenn die Schnittpunkte der drei Achsen also bei a, b und c liegen, lautet die Ebenengleichung (1/a)x+(1/b)y+(1/c)z=1 (rechts steht zunächst immer die 1).

Du kannst lästige Brüche dann durch Multiplikation der Gleichung mit dem kgV von a, b und c loswerden, um auf eine ganzzahlige Koordinatenform zu kommen.

Herzliche Grüße,

Willy