Vektoren: Geradengleichung mit Buchstabe a?

1 Antwort

Du hast eine Ebene A und eine Gerade g. Du sollst alle Werte für alpha finden, so dass sie die Ebene schneidet. Wenn du dir die zwei Dinge mal vorstellst, dann wirst du bemerken, dass es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, dass eine Gerade die Ebene schneidet.

Es gibt nur eine Ausnahme. Wenn die Gerade parallel zu der Ebene ist, dann gibt es keinen Schnittpunkt. Es ist also deutlich leichter herauszufinden, für welche alpha die Gerade parallel ist.

Parallelität kommt immer auf die Richtung an. Bei unserer Gerade g ist also der Richtungsvektor entscheidend und bei der Ebene der Normalenvektor, denn der steht senkrecht auf allen möglichen Richtungsvektoren.

Wenn der Normalenvektor also senkrecht zum Richtungsvektor der Gerade ist, dann muss die Gerade parallel zur Ebene sein.

https://www.youtube.com/watch?v=cseJBOq8pg4&ab_channel=MathebyDanielJung

Hier ein Link dazu.