Berechne die fehlende Vektor .?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie ich den fehlende Vektor berechnen soll.

Da wird gefordert, dass du die Frage mit Hilfe einer Zeichnung beantworten sollst.

Zum gefühlt dreihundertneunsiebzigsten Mal: wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Tabelle oder eine Skizze. Hier ist eine Skizze bzw. Zeichnung sogar ausdrücklich gefordert. Hast du die gemacht??

Ich habe eine gemacht und hatte die Antwort auf die Zusatzfrage dann sofort. Die hat mir dann auch bei der weiteren Lösung geholfen. Ansatz:
cos 60° = 0,5 = (27 - 4by) / (5 * √(81 + by^2))

und das nach by auflösen.

Da kommt 1,084 und 21,07 raus, wobei man mit Hilfe der angefertigten Zeichnung erkennen kann, warum nur eine der beiden Lösungen zutreffen kann.

Ja und was ist nun der cos von 60°? Da kann dir doch der Taschenrechner helfen, oder? Besser noch wäre es du kennst die Standardwerte für sin und cos auswendig

https://www.matheretter.de/wiki/sinus-kosinus-werte

(Letzte Tabelle)

Dann schreibe die Definition für Skalarprodukt und Norm hin und löse nach b_y auf.