Einheitsvektoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beträge bekommst du, indem du alle Zahlen einzeln quadrierst, dann addierst und daraus die Wurzel ziehst. Bei der a) wäre das Ergebnis bspw Wurzel aus 5.

Der Einheitsvektor ist der Vektor mit der Länge 1. Den bekommst du, indem du die einzelnen Komponenten des Vektors durch den Betrag dividierst. In den fall 1/wurzel aus 5|0|2/Wurzel aus 5.

Ist das soweit verständlich

user8319
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe die Aufgaben jetzt einmal selbstständig durchgerechnet und in meine Frage hochgeladen. Könnten Sie eventuell einmal drüberschauen, ob das richtig ist?

JojoMVP  17.09.2023, 16:49
@user8319

Soweit ich es richtig erkennen kann, hast du bei der a und b jeweils die Wurzel bei der 5 bzw 14 vergessen. Ansonsten wäre das richrig, meine ich.

Bei der c bräuchtest du nichts machen bzgl dem einheitsvektor, weil der bereits die Länge 1 hat

user8319
Fragesteller
@JojoMVP

Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

Deine Lösungen sehen schon ganz gut aus. Allerdings hast du bei a und b das Wurzelzeichen im Nenner jedesmal vergessen.

c ist bereits ein Einheitsvektor.

Bei d kannst du die Brüche mit 10 erweitern. 2/3 sieht besser aus als 0,2/0,3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Wende den Pythagoras an: Vektor a hat eine Einheit in x-Richtung und 2 Einheiten in z-Richtung. Der Betrag ist Wurzel 5. Wenn Du mit dem Kehrwert des Betrages multiplizierst, erhältst Du den Einheitsvektor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na aber es wird doch in den Unterlagen die du hast stehen wie man den Betrag eines Vektors berechnet. Den Einheitsvektor erhältst du indem du jede Komponente des Vektors durch seinen Betrag teilst. Überlege dir warum das so ist.

user8319
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe die Aufgaben jetzt einmal selbstständig durchgerechnet und in meine Frage hochgeladen. Könnten Sie eventuell einmal drüberschauen, ob das richtig ist?

DerRoll  17.09.2023, 18:49
@user8319

Wieso teilst du durch 5 und 14 und nicht durch wurzel(5) bzw. wurzel(14)? Ich bin noch nicht so alt dass ich im Internet gesiezt werden muß.