Weg mit Vektor angeben?

Mein Ansatz wäre folgender:

Ist das richtig? Und wenn nein, könne mir jemand bitte erklären, wie ich sie stattdessen lösen kann?

Korrektur:

2 Antworten

In der korrigierten Version ist der Vektor AG richtig angegeben, aber das nutzt hier nichts. AG ist die Raumdiagonale, die Spinne muss aber über die Oberfläche des Würfels krabbeln.

Seien E = (1 | 0 | 1) und F = (1 | 1 | 1) Ecken des Würfels.

Der kürzeste Weg führt über den Mittelpunkt der Kante EF:

M = (1 | 1/2 | 1)

Die gesuchen Vektoren sind dann AM und MG.

user8319
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. Das habe ich jetzt verstanden und umgesetzt. LG

Dein Ansatz an sich ist gut, aber die Spinne kann nicht durch den Würfel durchlaufen. Überlege dir zunächst was denn die kürzeste Strecke von A nach G ist. Gar nicht so einfach :)

Hinweis: Die Kanten des Würfels sind immer die längsten Strecken.

Sobald du den Weg weißt, kannst du die Vektoren glaub selbst aufstellen. Sobald du die Richtung änderst (über ein Kante läufst), ist es ein anderen Vektor.