Wie berechnet man die Koordinaten y und z, so dass die Vektoren parallel sind?

3 Antworten

Zwei Vektoren sind genau dann parallel (oder kolinear, das ist dasselbe), wenn gilt:

In Koordinaten:

 Diese Formel passt auf deine Aufgabe. Du setzt an:

 Das sind drei Gleichungen. in diesem Beispiel kannst du aus der ersten Gleichung (jeder für die x-Koordinate) den Wert von λ ausrechnen, den du dann in die weiteren Gleichungen einsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Hallo,

wenn die beiden Vektoren parallel zueinander verlaufen, sind sie linear abhängig, so daß der eine das Vielfache des anderen ist.

Die beiden Vektoren lauten (-3/2/6) und (2/y/z).

Da -3*(-2/3)=2, muß 2*(-2/3) y ergeben und 6*(-2/3) z.

Daraus folgt y=-4/3 und z=-4.

Herzliche Grüße,

Willy

Hxuux
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, du rettest mir den Arsch. Einfach, verständlich und genau auf den Punkt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Parallele Vektoren sind kolinear.

Das heisst Vektor a ist gleich k mal Vektor b.

k ist eine reelle Zahl.

(2/y/z) = k * (-3/2/6)

leicht zu sehen an Hand der x-Werte

k = - 2/3

(2/(-4/3)/-4) = -2/3 * (-3/2/6)

Als Probe eignet sich das Vektorprodukt, welches bei parallelen Vektoren gleich Null sein muss.

(2) (-3) (0)

(-4/3) x (2) = (0)

(-4) (6) (0)

Mit besten Grüßen

gregor443