Koordinaten berechnen?

Ich muss die Koordinaten der zwei weiteren Punkte C und D berechnen

Kelec  24.04.2023, 09:10

Was ist den die Aufgabe die du Lösen sollst? Es steht hier lediglich eine Angabe ohne Fragestellung dazu.

VeNoM001
Fragesteller

Oh sry, ich muss die zwei weiteren Punkte des Quadrats berechnen. Also die Koordinaten von C und D

3 Antworten

Also wenn das die komplette Aufgabenstellung ist ist sie meines erachtens nicht eindeutig lösbar.

Wenn ich eine Seite eines quadrates im 3 Dimensionalen Raum habe kann ich diese eine Seite zu unendlich vielen Quadraten vervollständigen.

Es fehlen hier also noch angaben welche das eineutig machen.

Falls du nur ein mögliches Quadrat finden sollst. Rechne einfach im Zweidimensionalen Raum und gibt für alle Punkte z=0 vor, dann wirds einfacher.

Weiß aber nicht, wie ich jetzt nun vorgehen soll.

Zunächst legst du mal fest, dass das gesamte Quadrat parallel zu x-y-Ebene liegen soll, womit auch C und D die z-Koordinate 2 haben.

Nun definieren wir den Punkt C:
C(xc / yc / 2)

Und haben zwie Bedingungen, womit die zwei Unbekannten xc und yc lösbar sind:

1) AB und BC stehen stehen senkrecht aufeinander, also ist das Skalarprodukt = 0.
BC = (xc -3 / yc - 4 / 0)
AB * BC = 0 =
(xc - 3) + 2(yc - 4) + 0

2) AB und BC sind gleichlang:
(xc - 3)^2 + (yc - 4)^2 = 5

Die beiden Gleichungen muss man nun lösen.

_____________________________________________________________

Und hier die ganz einfache Lösung mit Hilfe einer Skizze:

Bild zum Beitrag

Gegeben A und B (schwarz).

Von A zu B geht es um 1 nach rechts und 2 nach oben. Senkrecht dazu geht es dann 1 nach oben und 2 nach links (rot)
Grundlage: zwei Geraden in der Ebene sind dann senkrecht wenn gilt:
m1 * m2 = -1
bzw.
m2 = -1 / m1

Ebenso kommt man von B auf C und liest die Koordinaten ab.

Daher:
C(1/5/2)
D(0/3/2)

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
VeNoM001
Fragesteller

Danke dir, aber denke nicht, dass das der richtige Lösungsweg ist. Die Aufgabe ist in dem Teil ohne Hilfsmittel und für die Lösung gibt es nur 2 Punkte. Die Antwort müsste demnach sehr einfach sein.

Gegeben sind die Punkte A(2/2/2) und B(3/4/2), die den Vektor AB bilden, der parallel zur xy-Ebene verläuft und die Seite eines Quadrats darstellt. Der berechnete Vektor AB ist (1/2/0). Nun müssen die Koordinaten der anderen beiden Punkte C und D berechnet werden, um das Quadrat zu vervollständigen.

VeNoM001
Fragesteller

Ich weiß. Wie berechne ich C oder D?

verreisterNutzer  24.04.2023, 09:19
@VeNoM001

Um die Koordinaten der Punkte C und D zu berechnen, musst du einen Vektor bestimmen, der senkrecht zum Vektor AB verläuft. Dies kannst du mit dem Kreuzprodukt von AB und dem Einheitsvektor der z-Achse tun. Addiere dann den berechneten Vektor zum Punkt B, um den Punkt C zu erhalten, und subtrahiere den berechneten Vektor von Punkt B, um den Punkt D zu erhalten. So hast du die Koordinaten aller vier Eckpunkte des Quadrats.