Wie berechnet man Schnittpunkte einer funktion?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Schnittpunkt mit der x-Achse = Nullstelle -> Funktionsgleichung gleich 0 setzen, nach x_0 auflösen und f(x_0) berechnen, das dann als Punkt angeben.

Schnittpunkt mit der y-Achse = y-Achsenabschnitt -> f(0) berechnen -> S_y(0|y)

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Setze f(x) = g(x), also

2x + 1 = -3x + 2

und löse nach x auf. Dann setze das so gefundene x in eine der beiden Funktionen ein und berechne den y-Wert.

anonymmmm123881
Fragesteller

Aber woher hast du die -3x + 2?

anonymmmm123881
Fragesteller
@DerRoll

Ja aber des kann ich ja erst bei der c benutzen bin jetzt noch bei b

DerRoll  07.11.2023, 19:06
@anonymmmm123881

Dann sag doch in der Frage mit genau welchem Aufgabenteil du Probleme hast. Inzwischen haben ja schon andere richtig geantwortet und du mußt nur noch das ausführen was die geschrieben haben.

anonymmmm123881
Fragesteller
@DerRoll

Bitte was ? 😂 wenn du besser lesen würdest würdest du merken das ich geschrieben habe 1b 😂😂

DerRoll  07.11.2023, 21:05
@anonymmmm123881

Stimmt, ich habe mich auf "der Schnittpunkt einer Funktion" konzentriert, sorry.

Uwe65527  07.11.2023, 19:13

Das ist die anspruchsvolle Aufgabe. Gefordert war nur 1b). Schnittpunkte mit der x- und der y-Achse. Das ist viel einfacher.

Würde f(x) = 0 setzen und dann nach x auflösen. Wenn dein x hast kannst es in die Formel einsetzen und dein f(x) bekommen. Des sind die Achsenschnittpunkte gell