Wie erkennt man den Scheitelpunkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scheitel ist dort, wo die Steigung der quadratischen Funktion 0 ist. Und das ist immer genau zwischen den Nullstellen. Dort ist auch die 1. Ableitung f'(x) = 0 (dies ist Nullstelle der linearen, abgeleiteten Funktion).

Wenn du die beiden Punkte A(2,2) und B(4,2) hast (gleicher y-Wert), und du weißt, dass die Parabel per Definition symmetrisch ist, liegt der Scheitelpunkt genau dazwischen.

Fragezeichen757 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:52

Danke, das hat sehr geholfen. 😊

Der Scheitelpunkt einer Parabel ist immer ein globales Extremum der Funktion, sein y-Wert wird genau einmal angenommen; daher können die Punkte A und C nicht Scheitelpunkt sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

"Wenn ich z. B. die Punkte A(2|2), B(3|0) und C(4|2) nehme. Woher weiß ich, welcher Punkt der Scheitelpunkt ist?"

Dieses Beispiel ist doch vielleicht gar zu einfach. Sofort sieht man die einfache Symmetrie bezüglich der Geraden x=3 , und dass deshalb auch B der Scheitelpunkt der Parabel sein muss.

Versuche es aber doch zum Beispiel mal mit den Parabelpunkten A(0|8), B(2|0), C(5|5) .

Fragezeichen757 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:33

Wie kann ich es da herausfinden?

Maru1  04.03.2025, 21:01
@Fragezeichen757

Die Gleichung der gesuchten Kurve (Parabel im x-y-Koordinatensystem mit Symmetrieachse parallel zur y-Achse) lautet y = a x^2 + b x + c .

Durch Einsetzen der Koordinatenpaare (x|y} der drei gegebenen Punkte erhält man ein Gleichungssystem für die drei gesuchten Parameter a, b und c .