Vektoren-Oktaeder in Würfel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du hast einen Würfel, der von w, u und v aufgespannt wird. Bestimme mal alle Eckpunkte.
  2. Der Oktaeder hat als Ecken die Schnittpunkte der Seitendiagonalen des Würfels. Berechne als (a) die Seitendiagonalen des Würfels, (b) deren Schnittpunkt.

Kommst du damit weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
JustDoIt13
Fragesteller

Also muss ich kurz gesagt die Mitte ausrechnen (Schnittpunkte). Aber das zur Seitendiagonale verstehe ich nicht ganz. Soll ich davon die Länge berechnen, mithilfe Pythagoras?

ShimaG  02.03.2020, 19:48
@JustDoIt13

Die Seitendiagonale geht von einer Ecke des Würfels zum diagonal gegenüber liegenden Punkt auf der gleichen Seite. Also kannst du eine Gerade beschreiben, auf der beide Punkte liegen. Dasselbe machst du auch mit den anderen Punkten und erhältst eine zweite Diagonalen-Geradengleichung. Die dann gleichsetzen und Schnittpunkt berechnen.