Vektoraufgabe Oktaeder in Würfel?

2 Antworten

Vielleicht hilft es, den Koordinatenursprung in den gemeinsamen Startpunkt von u, v und w zu legen und die x-, y- und z-Achse entlang u, v und w zu definieren, mit den Längen von u, v und w jeweils als 1 gewählt. Dann sind die Koordinaten der Anfangs- und Endpunkte von a, b und c leicht abzulesen und die Koordinaten liefern unmittelbar die Linearkombinationsdarstellung in u, v und w.

Zu b): das ergibt sich mit obigem Verfahren sofort durch Multiplikation aller Koordinaten mit 6.

Zu a): die Vektoren a, b und c stehen jeweils auf einem der "Achsenvektoren" senkrecht, d. h. sie sind parallel zu einer der "Koordinatenflächen" des Würfels. Ihre Anfangs- und Endpunkte haben offensichtlich Koordinaten, die allesamt entweder 0 oder 1/2 oder 1 sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Chillerboyeah
Fragesteller

wäre die Lösung von a dann z.B. 1/2 u + 1/2w?

Chillerboyeah
Fragesteller

was wäre denn die lösung von a

PWolff  13.04.2020, 20:13
@Chillerboyeah

a geht im (u,v,w)-System von ( 0 | 1/2 | 1/2 ) nach ( 1/2 | 0 | 1/2 )

( 1/2 | 0 | 1/2 ) - ( 0 | 1/2 | 1/2 ) = ( 1/2 | -1/2 | 0 )

Daraus kann man ablesen: a = 1/2 u - 1/2 v + 0 w

usw.

Nein, die "Lösung" ist nicht richtig

Der Vektor a ist parallel zur Ebene uv, er hat also keine Komponente in Richtung w. Analoges gilt für b und c.

Chillerboyeah
Fragesteller

was wäre denn die Lösung?