Aufgabe zu Vektoren(Q1)?

2 Antworten

Hallo,

es gibt auf der Geraden jeweils zwei Punkte mit dem geforderten Abstand.

Einmal addierst Du den Richtungsvektor in der geforderten Länge, dann wieder subtrahierst Du ihn von den gegebenen Punkten.

Die Länge des Richtungsvektors (sein Betrag) ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate seiner Komponenten, hier also die Wurzel aus (8²+8²+14²)=Wurzel (324) und somit 18.

Da die geforderte Länge 9 ist, addierst bzw. subtrahierst Du den halben Richtungsvektor, also (4/4/7) und kommst bei A auf die Punkte (6|1|8) bzw.

(-2|-7|-6) und bei B auf B+(4/4/7) und B-(4/4/7) - das kannst Du selbst ausrechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Julian0565
Fragesteller

Sie haben mir sehr geholfen, ich danke ihnen:)

Schau dir die Koordinatenform einer Geraden mit Stütz- und Richtungsvektor an und stelle sie auf! Die Verlängerung 9 ist nur der Koeffizient!