Transformation Matrix und Punkt berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Angabe richtig verstehe — da steht

Das Ergebnis einer Transformation des Punktes (u,v) in [die von x⃗₁, x⃗₂ auf­gespann­te Basis] lautet (30, −14).

und ich lese das als: Der Vektor mit den Koordinaten (u,v) bezüglich der Basis e⃗= (1,0) und e⃗₂=(0,1) hat in der Ba­sis x⃗₁=(1,1) und x⃗₂=(1,−1) die Koordinaten (30, −14). Wenn die­se Le­sung richtig ist, dann stimmt Deine Rechnung leider nicht.

Denn dann kann man den Vektor ja einfach in Komponenten anschreiben, weil jeder Vektor gleich der Summe aus den Produkten Koordinate mal Basisvektor ist:

(u,v) = u⋅x⃗₁ + v⋅x⃗₂ = 30⋅(1,1) + −14⋅(1,−1) = (16, 44)

und das ist auch schon die Lösung. Das können wir machen, weil in dieser Glei­chung alle Vektoren bezüglich derselben Basis (nämlich der kartesischen Einheits­basis e⃗₁ und e⃗₂) gegeben sind.

Was Du dagegen berechnet hast, ist das Umgekehrte: Welche Koordinaten bezüglich x⃗₁ und x⃗₂ hat der (bezüglich e⃗₁ und e⃗₂ gegebene) Vektor (30,−14)?

Aber warte sicherheitshalber, bis jemand kommt, der die in Deiner Aufgabenstellung verwendete Terminologie gewöhnt ist und nicht raten muß.

Mila1sweet
Fragesteller

Danke. Das hat mir schon sehr geholfen, ich werde aber sicherheitshalber nochmal die jeweilige Lehrkraft fragen.