Orthogonale Projektion - Formel richtig?

2 Antworten

Ich stelle mir das einfach vor:

In einem Einheitskreis nimmt der "Zeiger" x0 mit dem Vektor y0 = (1,0) den Winkel α ein.

Die orthogonale Projektion p von x0 auf y0 ist

  • p = cos(α)* y0

Ist x kein Einheitsvektor, sondern hat die Länge |x|, so ist x = |x| * x0, so ist die Projektion entsprechend länger, also

  • p = |x| * cos(α) * y0.

y kein Einheitsvektor, sondern hat die Länge |y|, so lässt sich y0 mit y / |y| bestimmen, also:

  • p = ( |x| / |y| ) * cos(α) * y;

mit cos(α) = <x,y> / (|x| * |y| ) (wobei <x,y> ein Skalarprodukt ist) kannst du rechnen:

p = ( |x| / |y| ) * ( <x,y> / (|x| * |y| ) ) * y

= ( <x,y> / (|y|² ) ) * y

= y • <x,y> / y²,

wie das auch bei Ellejolka steht.

also im Link unter orthogonale Proj. von Vektor w auf vektor r steht die Formel

((w•r) / r² ) * r dann für die Länge den Betrag der Lösung (und • ist Skalarprodukt)