BIOLOGIE: Codogener Strang DNA RNA - wie unterscheidet man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der codogene Stang ist der Strang, der abgelesen wird und in mRNA umgeschrieben wird. Die Gensequenz des codogenen Strangs ist also komplementär zur mRNA.

Der codogene Strang enthält somit den Promotor und all die regulierenden Elemente, an denen die DNA-Polymerase bindet. Darum definiert man diesen Strang für das gerade betrachtete Gen als codogenen Strang.

Auf der DNA können mehrere Gene liegen, also verschiedene Proteine codiert sein. Wenn du ein anderes Gen betrachtest, muss das nicht unbedingt auf dem gleichen Strang liegen. Was also für Gen 1 der codogene Strang ist, kann für Gen 2 der nicht-codogene Strang sein. Immer davon abhängig, auf welchem Strang der Promotor codiert ist.

Man schreibt den Codogenen-Strang meist oben hin. Dieser verläuft von 5' nach 3'. Abgelesen wir er von den Polymerasen immer von 3' nach 5'. Somit werden die Möleküle logischerweise entgegengesetzt von 5' nach 3' synthetisiert. Das Molekühl ist dann, genauso wie der Nicht-Codogene-Strang, komplementär zum Codogenen-Strang.

codogener strang verläuft immer von 3' nach 5'

nuuk84  13.12.2011, 22:43

schreibt man DNA nicht immer in 5'-3'-Richtung? Und zwar den codogenen, also Matritzenstrang oben. Und den komplementären halt als Gegenstrang (logischer Weise dann 3' zu 5' aber wenn man ein Gen auf dem Strang betrachtet dreht mans um und dann liest man ihn wieder in 5' - 3'-Richtung)

61n64  13.12.2011, 23:02
@nuuk84

naja die stränge verlaufen ja antiparallel und die beschriftung liegt daran, wo das 3# oder 5# kohlenstoff-ende ist. also läuft ein strang von 3-5 und der andere strang der selben helix von 5-3... der 3-5 strang ist der codogene, damit sich die mRNA in 5-3 richtung transkriptieren kann...

nuuk84  13.12.2011, 23:09
@61n64

stimmt, und wird somit unten geschrieben, hast recht. Aber einzeln betrachtet würde man ihn wohl dennoch in 5'-3'-Richtung anschauen. Ich zumindest les die Stänge immer in der Richtung