Was ist der Unterschied zwischen DNA und RNA?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen DNA und RNA liegt in der Zuckerart. DNA hat als Zucker Desoxyribose, RNA hingegen Ribose. Da ihre Aufgaben verschieden sind, kann man nicht von Vor- oder Nachteilen sprechen.

Die DNA ist ein Doppelstrang und liegt im Zellkern. Sie bildet das eigentliche Erbgut und ist langlebig entsprechend dem Organismus.

Die RNA ist relativ kurzlebig und besteht aus einem Strang. Sie dient dazu, Erbgut zu kopieren und die Informationen aus dem Zellkern in die Zelle zu bringen, wo sie beispielsweise zur Proteinproduktion benötigt werden.

Die DNA codiert die genetische Information in allen deinen Zellen. Die RNA ist eine einsträngige Kopie eines Bereichs der DNA (bzw. eines Gens), die während der Transkription hergestellt wird. Aus dieser Kopie (der mRNA) wird anschließend während der Translation ein Protein synthetisiert.

Die DNA ist also die Gesamtheit deiner Erbinformation, die mRNA sind kleine Stückchen, die von einem Bereich der DNA kopiert werden, um das darauf "abgebildete" Protein herzustellen.

Abgesehen davon gibt es noch rRNA, die Bestandteil der Ribosomen ist, die tRNA, die bei der Translation notwendig ist, und andere Formen der RNA, was aber, schätze ich mal, zu weit geht.

Kurz: Die DNA ist ausschließlich Informationsspeicher, die RNA hat noch weitere Funktionen.

RNA hat als Zucker ribose DNA hat desoxyribose als zucker

DNA ist im Zellkern RNA im zellplasma

RNA dient dem protein Aufbau DNA als Erbgut und Aufbau der RNA

RNA nur ein kleiner, komplimentär zum codogenen Strang, teil

Musste das alles für meine Bio Klausur lernen