Was ist der Unterschied zwischen DNA, DNS und RNS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DNA ist dasselbe wie DNS. Die Abkürzung steht für Desoxyribonukleinsäure (bzw. auf Englisch desoxyribonucleic acid). Die DNA ist ein langkettiges Molekül, das die Erbinformation speichert. Sie ist aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, die Nukleotide genannt werden. Die DNA besteht aus zwei zueinander komplementären und gegenläufigen Strängen und hat deshalb die Form einer Doppelhelix.

RNA oder RNS (Ribonukleinsäure) ist ebenfalls eine Nukleinsäure. Sie ist im Gegensatz zur DNA einzelsträngig und ihre Nukleotide sind ein bisschen anders aufgebaut. RNA diente wahrscheinlich den ersten Lebensformen noch als Speichermedium für die Erbinformation, ehe sie durch die stabilere DNA ersetzt wurde (RNA-Welt). Sie hat auch katalytische Funktion und ist heute unerlässlich für die Umsetzung des genetischen Codes in der Proteinbiosynthese.

Die Grundbausteine der Nukleinsäuren sind die Nukleotide. Ein Nukleotid ist aus drei Bestandteilen zusammengesetzt:

  • eine Nukleobase: in der DNA sind das Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin; die RNA besitzt anstelle von Thymin die Base Uracil
  • eine Pentose (Zucker mit 5 Kohlenstoffatomen): in der RNA ist der Zucker Ribose verbaut, in der DNA ist es die Desoxyribose
  • ein bis drei Phosphatreste: die Nukleotide der DNA und RNA haben jeweils nur einen Phosphatres, sind also Mono-Phosphate
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ratlose45
Fragesteller

Das verstehe ich (fast). Du hast es besser erklärt als Dawkins in seinen Büchern. Danke vielmals für deinen Einsatz.

Darwinist  22.05.2023, 15:29
@Ratlose45

Gern. Dawkins beschreibt es in seinen Büchern aber eigentlich noch viel einfacher als ich.

Wenn dir etwas noch unklar ist, darfst du gern nachfragen.