Was ist der Unterschied zwischen dem DNA Sinnstrang und dem codogenen DNA Strang?

2 Antworten

Hi,

der Sinnstrang ist identisch mit der gebildeten RNA mit Ausnahme, dass in der RNA statt Thymin Uracil verwendet wird.

Der codogene Strang ist der bei der Transkription abgelesene DNA Strang.

Also so:

DNA 5' ATG-AAG-GAA-TTC-AAG-TCA 3' = Sinnstrang

DNA 3' TAC-TTC-CTT-AAG-TTC-AGT 5' = codogener Strang

RNA 5' AUG-AAG-GAA-UUC-AAG-UCA 3'

Prot. Met---Lys---Glu---Phe---Lys---Ser = Aminosäuresequenz

Gruß

Sinnstrang und codierender Strang bezeichnen beide die Seite, die abglesen und in ein Protein übersetzt wird.

Ach, ich habe gerade gelesen, dass die Bezeichnungen im deutschen bunt durcheinanderpurzeln.

Auf jeden Fall muss zuerst die mRNA zugeordnet werden. Dann kannst du beide DNA-Stränge bilden, was allerdings nicht allzuviel Sinn macht.

Wunnewuwu  19.09.2019, 20:24

Der Sinnstrang ist der sense Strang, also der in Leserichtung und gleich der mRNA Sequenz. Abgelesen wird der komplementäre codogene Strang.

Ich gebe dir recht, dass im Deutschen viel zu viele Begriffe für Verwirrung sorgen.