entschlüsseln mit Codesonne?

1 Antwort

Nimm die "Code-Sonne" zur Hand und gehe wie folgt vor:

  1. Übersetze die DNA in RNA (A → U, T → A, C → G und G → C)
  2. Lese die Aminosäuresequenz aus dem RNA-Strang ab:
  • Aus der Mitte der Code-Sonne schaust du immer eine 3er-Sequenz von den Basen A, U, C und G an. Die Kombination von 3 Basen ergibt eine Aminosäure.
  • Bsp.: CUU = Leucin

Anmerkungen zu den Teilaufgaben:

  1. Wenn die 3. 3er-Sequenz in der DNA wegfällt, fällt einfach die entsprechende Sequenz auch im RNA-Strang weg, wodurch dann eine AS fehlen wird.
  2. Ein zusätzliches Adenin in der DNA führt zu einem zusätzlichen Uracil in der RNA. Da nur eine Base eingefüft wird kommt es zur Verschiebung des "3er-Rasters", mit dem die RNA abgelesen wird.
  3. Analog zur Aufgabe 1, nur dass es zusätzlich zu einer Rasterverschiebung kommt.

Bei Unklarheiten gerne nochmals nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kate170404
Fragesteller

Danke, das war wirklich hilfreich :)! Nur verstehe ich nicht ganz, was man mit einer Rasterverschiebung meint. Kannst du mir das vielleicht auch nochmal erklären?