Wie verändert sich die Aminosäurefrequenz?

1 Antwort

Hi,

erstmal zu den Begriffen: Codogen ist der DNA-Strang, der während der Transkription als Vorlage dient, die Basentripletts, die für eine Aminosäure codieren, nennt man Codon.

Jetzt zu deinen Fragen:

  1. Ihr habt doch sicher eine Übersicht, welches Codon was codiert. Z.B. eine Codesonne. Schau dir an, welche Aminosäure TAC codiert. Dann schau dir an, was TAG ist. Die gleiche Aminosäure? Eine andere Aminosäure? Oder vielleicht was ganz anderes - möglicherweise mit einer speziellen Funktion ;)
  2. Hier machst du das gleiche nochmal - mit dem Unterschied, das es hier eben das zweite Codon ist. Was bedeutet das?
  3. Hier ist natürlich wichtig, welches Codon es war - sollte es für eine Aminosäure codieren, fehlt diese natürlich im Endprodukt. Das kann verschiedene Konsequenzen haben.
  4. Jetzt wirds spannender: Codons bestehen immer aus drei Basen. Du hast also ein Leseraster. Kannst du dir Vorstellen, wie Wörter mit drei Buchstaben, z.B.:

DIE KUH LAG AUF DEM HEU UND TAT NIX

Wenn du jetzt willkürlich einen Buchstaben einfügst, aber das Raster beibehältst:

DIE KUH LAG MAU FDE MHE UUN DTA TNI X

Was fällt dir auf?

Verhält sich mit dem Entfernen von Buchstaben natürlich ähnlich. Nennt sich Leserasterverschiebung oder auch Frameshift - mehr Infos findest du bei Wikipedia, da habe ich auch das Beispiel geklaut :)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung