DNA: Uracil statt adenin?

2 Antworten

Hey!

Wenn an Position 21 die Base Uracil durch die Base Adenin ersetzt wird, würde sich die Sequenz der DNA-Kette an dieser Stelle ändern. Statt A-T würde es nun A-U heißen, wodurch die Struktur der DNA-Doppelhelix beeinflusst wird. Die genauen Auswirkungen dieser Mutation hängen jedoch davon ab, in welchem Kontext sie auftritt und in welchem Gen sie sich befindet. In manchen Fällen kann eine solche Mutation harmlos sein, in anderen Fällen kann sie jedoch schwerwiegende Folgen haben und zu Krankheiten führen.

Die Base Uracil wird in der DNA nicht verwendet, sondern nur in der RNA.

Im komplementären DNA-Strang müsste anstelle eines Adenins (damit in der RNA ein Uracil steht) ein Thymin stehen, damit in der RNA ein Adenin stehen könnte. Welche Auswirkung das hat, kommt darauf an, von welcher 21. Position du sprichst, d. h. welches Gen du überhaupt meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig