5'-3-Ende?

1 Antwort

Die Code-Sonne wird von innen nach außen gelesen.

Das 5'- und das 3'-Ende erkennst du, wenn du weißt, wie die Benennung zustande kommt: entscheidend ist der Fünffachzucker (in der DNA die Desoxyribose, in der RNA die Ribose). Die fünf Kohlenstoffatome werden von 1 bis 5 durchnummeriert. Dabei ist das erste Kohlenstoffatom jenes, das mit der Base (Adenin, Thymin bzw. Uracil, Guanin, Cytosin) verbunden ist. Die anderen werden dann im Uhrzeigersinn durchnummeriert.

Wenn du dir ein einzelnes Nukleotid anschaust, dann ist also C1 mit der Base verbunden, C3 besitzt eine freie OH-Gruppe und C5 ist mit dem Phosphatrest verbunden. Polymerase benötigt für das Anfügen eines weiteren Nukleotids an eine bereits bestehende Kette aus Nukleotiden eine freie OH-Gruppe, d. h. ein neues Nukleotid kann nur am 3'-Ende angeknüpft werden. Die Syntheserichtung ist deshalb immer von 5' nach 3'.

Wenn du dir jetzt einen einzelnen DNA-Strang anschaust, ist das 5'-Ende dort, wo eine freie Phosphatgruppe ist, das 3'-Ende dort, wo die freie OH-Gruppe ist. Die Richtung des komplementären Strangs verläuft dann natürlich gegensätzlich, also z. B.

5'-AGAGTTACC-3'

3'-TCTCAATGG-5'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig