Was ist der dritte strang?

2 Antworten

Hi,

Wenn die DNA für die Transkription entwunden wird, hast du einen Leitstrang und einen Folgestrang. Der Leitstrang = codogene Strang kann durchgängig von 3' nach 5' abgelesen werden, die RNA wird immer von 5'-Ende aus aufgebaut (komplementär zur DNA, nur dass Thymin durch Uracil ersetzt wird.

Der unterste Strang ist also der Folgestrang der DNA.

LG

botanicus  18.12.2023, 19:49

Die Polymerase transkribiert des codierenden Strang überhaupt nicht, nur bei der Replikation. Dort gibt es dann die Okazaki-Fragmente.

Wher ich das weiß: Bin Biolehrer ;-)

DieChemikerin  18.12.2023, 19:52
@botanicus

Ja, du hast natürlich recht. Mein Fehler, danke für die Korrektur! Mein Hirn arbeitet wohl nicht mehr richtig...habs korrigiert.

botanicus  18.12.2023, 19:54
@DieChemikerin

Ist ja auch eine unanschauliche Sache... die vielen Leserichtungen der Enzyme merke ich mir auch nicht immer. Wird eben Zeit, dass die Ferien kommen ;-)

DieChemikerin  18.12.2023, 19:56
@botanicus

Biochemie ist bei mir mittlerweile knapp 4 Jahre her und ich unterrichte kein Bio, das erklärt's eher :D

Der in der Mitte ist die RNA, die Abschrift. Die anderen beiden sind die zueinander komplementären Stränge der DNA. Einer davn dient als Matrix für die m-RNA (codogener Strang), der andere ist das "Negativ" dazu (codierender Strang).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie