Kein Startcodon?

3 Antworten

Banani128 hat einen Fehler gemacht. Er hat 5‘ und 3‘ bei seiner Transkription vertauscht.

Der angegebene Codogene Strang wird von links nach rechts also von 3‘ nach 5‘ gelesen und dabei wird das Transskript von 5‘ nach 3‘ geschrieben.
Seine Transskription ist im Prinzip richtig, aber beim Transskript muss nun links 5‘ und rechts 3‘ stehen.
Also 5‘ G U G C A U A C U U G U A G C U C G U A A C G C U G A 3‘

das Transskript wird nun mit Hilfe der Codesonne von links nach rechts translatiert.
Es handelt sich hier also um eine Übungsaufgabe OHNE STARTCODON.

Hätte der Lehrer besser machen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst die DNA erst in die RNA umschreiben.
Also wird aus Adenin - Uracil, aus Thymin - Adenin, aus Guanin - Cytosin und aus Cytosin wird Guanin.

Quasi musst du den DNA-Code, den du vorliegen hast damit nur übersetzen, damit du die RNA rausbekommst, welche sich allerdings 5' -> 3' liest, also quasi rückwärts. In deinem Fall würde rauskommen 3' G U G C A U A C U U G U A G C U C G U A A C G C U G A 5'.

Du merkst, wenn du die jetzt in Richtung 5' -> 3' liest hast du dein Start-Codon an einer Stelle

Nimm es als Übungsaufgabe zur Benutzung des genetischen Codes.

Notiere einfach daneben, dass das Startcodon fehlt.