Was ist der Unterschied zwischen einem DNA-Abschnitt und einer DNA-Sequenz?

2 Antworten

Der wesentliche Unterschied zwischen DNA und RNA liegt in der Zuckerart. DNA hat als Zucker Desoxyribose, RNA hingegen hat Ribose. Außerdem unterscheiden sich DNA und RNA in der Anzahl der Stränge. DNA ist immer als Doppelstrang, die sogenannte Doppelhelix, vorhanden. :)

Ein DNA-Abschnitt ist, wie der Name sagt, ein bestimmter Teil eines DNA-Strangs.

Eine DNA-Sequenz ist die genaue Bestimmung, aus welchen einzelnen Nukleinsäuren und in welcher Reihenfolge, ein Abschnitt oder das gesamte DNA-Stück besteht.

Agronom  17.12.2019, 19:05

Prinzipiell richtig, häufig werden beide Begriffe aber auch synonym verwendet.

DescartesKante
Fragesteller

Muss dabei die Sequenz bzw der Abschnitt codierend sein, oder beschreiben sie jeweils einen arbiträren "Teil" aus der DNA?

Tamtamy  17.12.2019, 19:29
@DescartesKante

"DNA-Sequenz" ist meines Erachtens einfach ein beschreibender (/ deskriptiver) Begriff. Es dürfte auf den Verwendungskontext ankommen, ob die eine oder die andere der von dir genannten Möglichkeiten gemeint ist.