Wie können fehlpaarungen von Basen zu einer Veränderung der Information der DNA Sequenz führen?

2 Antworten

Fehlpaarungen können entweder dafür Sorgen, dass sich der gesamte Leserahmen verschiebt und es kein Stopcodon mehr gibt oder das eigentliche Stop-Codon überlesen wird oder dass eins zu früh gesetzt wird.

Weitere Probleme können auch auftreten, wenn beispielsweise die Synthese nicht beeinträchtigt wird aber das Protein aufgrund einer veränderten Aminosäure eine andere Struktur bekommt, sodass die zwischenmolekularen Kräfte nicht mehr für eine ausreichende Stabilität sorgen. Wenn beispielsweise ein Glycin durch ein Tryptophan ausgetauscht wird, kann es sein, dass die Struktur des Proteins komplett verändert wird und das Protein ggf. nur noch teilweise funktioniert oder komplett anders.

Code-Sonne, Basentripletts als Denkanstöße