DNA Basen?

1 Antwort

Moin,

diese Tabelle zeigt, dass zwar in den betrachteten Lebewesen nicht immer die gleiche Menge einer Base (zum Beispiel Adenin, A) vorkommt, aber dass es immer gleich viel Adenin (A) und Thymin (T) bzw. Cytosin (C) und Guanin (G) in den jeweiligen Lebewesen gibt.

Wenn von A etwa 30% vorhanden sind (siehe Mensch), dann gibt es auch um die 30% Thymin usw.

Die Werte weichen leicht voneinander ab, weil es sich um reale Messergebnisse handelt. Dort können Messfehler auftreten oder Basen mitgezählt werden, die nicht in der DNA allein, sondern in den Zellen in Form von freien Nukleotiden vorgelegen haben.

Geschönt müssten es bezogen auf die DNA exakt gleiche Mengen von A und T bzw. C und G sein, weil sich diese Basen jeweils miteinander in der DNA-Doppelhelix paaren (A-T oder C-G). Wenn also in dem einen DNA-Strang die Base Adenin auftritt, gibt es im anderen Strang gegenüber die Base Thymin. Daher ist die Menge A = der Menge T. Gleiches gilt auch für C und G.

LG von der Waterkant