Ausschalten von Genen?

1 Antwort

Hi,

schauen wir uns die Antisense-Technik einmal genauer an:

Bild zum Beitrag

Bildung und Funktion von Antisense-RNA

Bildquelle: wikipedia, credits: Xheanita, CC BY-SA 4.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64617054

Die DNA-Sequenz für die Antisense-RNA ist so gestaltet, dass die davon transkribierte RNA eine komplementäre Basenfolge der Original mRNA ausbildet: Original mRNA: "UAGC", Antisense-RNA: "AUCG". Diese beiden RNA-Stränge können sich zu einer doppelsträngigen Struktur verbinden.

Eine doppelsträngige RNA kann nicht mehr translatiert werden. Proteinbildung und damit Genexpression ist ausgeschaltet. Zugegebenermaßen findet die Regulation in einem sehr späten Stadium statt, nämlich erst nach Bildung der mRNA für das Genprodukt. Das ist aber, auch unter natürlichen Bedingungen, eine nicht unübliche Form der Kontrolle der Genexpression und bietet der Gentechnik natürlich wunderbare Eingriffsmöglichkeiten, Gene gezielt runterzuregulieren.

Das meint der nicht weiter kommentierte Fachbegriff "RNA-Interferenz" in der Fragestellung, was ich sehr ungeschickt finde. Wenn ich jemandem eine Frage stelle, dann verwende ich nicht Begriffe, die der Antwortende nicht kennen kann, da er das, worum es geht, gerade versucht zu verstehen. Wie soll er also wissen, was RNA-Interferenz ist? Das meint eben die Unterdrückung der Genexpression durch RNA-Moleküle, welche komplementäre mRNA binden können.

+Erklären Sie die Fähigkeit zur Selbstkomplementierung der gebildeten DNA.

Das dürfte also ein Tippfehler sein, "der gebildeten RNA". Die Antisense-RNA wirkt, indem sie über komplementäre Basenpaarung mit der mRNA hybridisiert. Das Prinzip dieser Fähigkeit beruht auf komplementärer Basenpaarung, wie von der DNA bekannt, mit dem Unterschied, dass statt Thymin (T) in der RNA Uracil (U) verwendet wird, welches mit Adenin (A) paaren kann.

+ Wie kommt es zu einer RNA-Interferenz durch Einschleusen einer antisense-Sequenz in den orginären DNA-Strang?

Indem eine DNA-Sequenz in der Nähe des Gens eingebracht wird, die mit ihm zusammen abgelesen wird, die eine zur Ziel-RNA (mRNA) komplementäre Antisense-RNA als Transkript ergibt, welches mit der mRNA einen doppelsträngigen Bereich ausbilden kann. LG

 - (Schule, Menschen, Biologie)