Gen: Auf dem codogenen, codierenden oder Antisense Strang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der codierende Strang (andere Bezeichnungen sind plus-Strang oder Sinnstrang) ist der Strang, der die korrekten Basentripletts aufweist. Er wird in 5'-3'-Richtung gelesen und mit der Code-Sonne kann man ihn direkt in die Aminosäuren übersetzen. Er wird nicht von der RNA-Polymerase abgelesen. Letztlich ist die RNA eine (mit Ausnahme des Austauschs von Thymin gegen Uracil) direkte Kopie des codierenden Strangs.

Der codogene Strang (minus-Strang oder DNA-Matrizenstrang) ist quasi das Negativ, an dem die RNA-Polymerase in 3'-5'-Richtung RNA synthetisiert. Ist dieser bekannt, müsste man ihn einmal "übersetzen", also jeweils die komplementären Basen einsetzen, um die Aminosäuren mit der Code-Sonne zu bestimmen; dabei muss man ihn allerdings in 3'-5'-Richtung lesen.

Soweit verstanden? Falls noch was unklar ist, frag nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wissenpro0
Fragesteller

Danke! Ich hatte eine Klausur mit einer Multiple Choice Frage und frage mich das gerade die ganze Zeit,deshalb meine Frage. Also doch der codogene Strang?

Liebe Grüße und danke sehr !

garfield262  07.05.2021, 23:54
@wissenpro0

Wie gesagt, das Gen ist als "Original" auf dem codierenden Strang und der RNA; auf dem codogenen Strang liegt es quasi als Negativ vor.

Gruß

garfield262  09.05.2021, 01:54
@wissenpro0

Damit ist gemeint, dass jeweils die komplementäre Nukleobase eingesetzt ist (A statt T, T statt A, G statt C, C statt G). Negativ ist dabei die Analogie zur Fotografie, in der ein Bild in umgekehrter Farbgebung zum Original als Negativ bezeichnet wird.

Gruß

PS: Danke für die Auszeichnung!