Gen: Auf dem codogenen, codierenden oder Antisense Strang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der codierende Strang (andere Bezeichnungen sind plus-Strang oder Sinnstrang) ist der Strang, der die korrekten Basentripletts aufweist. Er wird in 5'-3'-Richtung gelesen und mit der Code-Sonne kann man ihn direkt in die Aminosäuren übersetzen. Er wird nicht von der RNA-Polymerase abgelesen. Letztlich ist die RNA eine (mit Ausnahme des Austauschs von Thymin gegen Uracil) direkte Kopie des codierenden Strangs.

Der codogene Strang (minus-Strang oder DNA-Matrizenstrang) ist quasi das Negativ, an dem die RNA-Polymerase in 3'-5'-Richtung RNA synthetisiert. Ist dieser bekannt, müsste man ihn einmal "übersetzen", also jeweils die komplementären Basen einsetzen, um die Aminosäuren mit der Code-Sonne zu bestimmen; dabei muss man ihn allerdings in 3'-5'-Richtung lesen.

Soweit verstanden? Falls noch was unklar ist, frag nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wissenpro0 
Fragesteller
 07.05.2021, 22:47

Danke! Ich hatte eine Klausur mit einer Multiple Choice Frage und frage mich das gerade die ganze Zeit,deshalb meine Frage. Also doch der codogene Strang?

Liebe Grüße und danke sehr !

0
garfield262  07.05.2021, 23:54
@wissenpro0

Wie gesagt, das Gen ist als "Original" auf dem codierenden Strang und der RNA; auf dem codogenen Strang liegt es quasi als Negativ vor.

Gruß

1
garfield262  09.05.2021, 01:54
@wissenpro0

Damit ist gemeint, dass jeweils die komplementäre Nukleobase eingesetzt ist (A statt T, T statt A, G statt C, C statt G). Negativ ist dabei die Analogie zur Fotografie, in der ein Bild in umgekehrter Farbgebung zum Original als Negativ bezeichnet wird.

Gruß

PS: Danke für die Auszeichnung!

1