Bleibt der Primer an der DNA hängen?

1 Antwort

Der Primer wird so designed, dass er sich bei ~60-70 *C an den DNA Strang anlagert.

Bei jedem nächsten Zyklus wird die Reaktion auf 95 *C erhitzt - dadurch denaturiert alles wieder zu Einzelsträngen, wobei die Primer nicht verschont bleiben. Bei der nächsten Runde lagern sich dann neue Primer an, die "alten" sind Teil des PCR Produkts - deswegen werden Primer im Überschuss eingesetzt.

LG

Wunnewuwu  06.05.2019, 15:23

Ich hoffe, wir sind uns einige, dass bei einer PCR immer zwei Primer eingesetzt werden (sense, antisense)?!