Was ist der Leit und was der Folgestrang?

2 Antworten

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/DNA_replication_de.svg/691px-DNA_replication_de.svg.png

Diese Abbildung ist eigentlich ganz gut und auch vollständig bezüglich der Enzyme.

Leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz, aber hier eine kurze Erklärung:

Die Replikation erfolgt ja semikonservativ, das bedeutet, dass der Mutterstrang durch die Helicase in seine beiden Einzelstränge geteilt wird und dann die andere Hälfte "neu" an den entsprechenden Einzelstrang dran synthetisiert wird.

Dadurch bekommst du am Ende ja zwei Doppelstränge, bei denen jeweils die eine Hälfte "alt" (also der Mutterstrang) und die andere Hälfte "neu" ist.

Die DNA ist ja durchgängig ein Doppelstrang, daher hast du im Prinzip immer zwei Stränge als Mutterstrang.

Als Leitstrang wird derjenige bezeichnet, der durchgängig repliziert wird und der Folgestrang wird Stück für Stück gebildet (Okazaki Fragmente), die anschließend mittels Ligasen zu einem Strang verknüpft werden.

DerSchwabe1
Fragesteller

aber die helicase trennt doch davor die Dna Doppelstränge zu einzelsrängen.

Agronom  18.03.2016, 18:03
@DerSchwabe1

Das geschieht aber nur lokal, dort wo gerade repliziert wird, dadruch entsteht die sog. Replikationsblase (vereinfacht: Replikationsgabel).