Warum ist die DNA-Synthese des Leit und des Folgestranges unterschiedlich?

1 Antwort

Die DNA-Polymerase wandert nur in eine Richtung, da die beiden Stränge ja gegenseitig verlaufen, ist die Synthese eines komplementären Stranges für das Enzym, das in die gleiche Richtung wandert, wie die Helicase vor ihm, recht einfach. Aber für den gegenläufigen Strang kann die DNA-Polymerase nicht so einfach mitwandern, sondern muss immer wieder "zurückspringen".