PCR-Reaktionszusammensetzung - Rechenaufgabe, Chemie, kann jemand aushelfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DNA-Templat

Das hat die Ausgangslösung die Massenkonzentrationkonzentration von βi = 200 ng/µL. Im Reaktionsansatz soll die Masse m von 50 ng vorliegen. Die Massenkonzentration βi ist definiert als Quotient aus der Masse mi einer betrachteten Mischungskomponente i und dem Gesamtvolumen V der Mischphase:

βi = mi /V

Mit mi = 50 ng und βi = 200 ng/µL

V = mi i = 50 ng/(200 ng/µL) = 0,25 µL

Das ist ein Volumen, welches man üblicherweise nicht vernünftig pipettieren kann. Daher würde ich die Ausgangslösung zunächst einmal mit dem Faktor 40 verdünnen. Dazu werden 10 µL der Ausgangslösungmit 390 µL Puffer auf auf 400 µL verdünnt. Die verdünnte Lösung hat dann:

βi = 5 ng/µL

Von dieser so verdünnten DNA-Lösung werden 10 µL (entsprechen 50 ng) in das Reaktionsvial pipettiert.

Primer

Die Ausgangskonzentrationen sind jeweils:

c = 10 µmol/L

und sollen im Reaktionsvial 0,1 µmol/L sein. Es muss also eine Verdünnung mit dem Faktor 100 erreicht werden. Bei 50 µL Reaktionsvolumen muss von den Primern daher jeweils 0,5 µL in das Reaktionsvial pipettiert werden. Auch hier würde sich eine vorherige Verdünnung auf das 10-fache Volumen anbieten. Von diesen Verdünnungen würden jeweil 5 µL eingesetzt.

dNTPs.Lösung

Ausgangangskonzentration c = 10 mmol/L, Sollkonzentration c = 0,250 mmol/L

Hier muss also ein Verdünnungsschritt mit dem Faktor 40 erfolgen. Bei 50 µL Reaktionsvolumen wären 1,25 µL zu pipettieren. Es ist auch hier ratsam, eine Vorverdünnung mit Puffer vorzunehmen. Beispielsweise 10 µL mit 70 µL auf 80 µL. Von dieser 1:8 Verdünnung werden dann 10 µL in das Reaktionsvial gegeben.

Polymerase-Enzym

Ausgangskonzentration 5 U/µL, Sollkonzentration 1,25 U/50 µL. Es muss hier rechnerisch 0,25 µL in das Reaktionsvial pipettiert werden. Auch hier sollte eine geeignete Vorverdünnung mit Faktor 1:40 erfolgen und davon 10 µL in den Reaktionsansatz gegeben werden.

Wasser

V = 50 µL - Summe der berechneten übrigen Volumina.

Bitte selber nachrechnen!

Mayonaise1998
Fragesteller

Ich habe die Rechenschritte nachvollziehen können. Danke für die Erläuterung.