Weshalb wird bei der DNA-Sequenzierung nur ein einziger Primer verwendet?

2 Antworten

Woher nimmst du die Information dass sich jeweils nur ein Primer im RG befindet? Meines Wissens kommen mehrere Primer in ein Glas, wodurch auch mehrere Stänge entstehen können. Manchmal werden die Primer radioaktiv markiert, damit die Stränge bei der Elektrophorese sichtbar sind. Und würde der Primer sich immer wieder ablösen, würde das nicht funktionieren:)

Es kommt nur ein Primer zum Einsatz (Sanger-Sequenzierung).

Es wird nur ein Strang benötigt und vom Primer ausgehend verlängert. Der zweite Strang ist komplementär; kennst du den einen, kennst du den anderen...