Wie würde sich die Verwendung einer menschlichen DNA-Polymerase auf das Ergebnis der PCR auswirken?

3 Antworten

Gute Frage, muss ich raten. Ich dachte, es sei egal, was für eine Polymerase das ist, so lange sie ihren Job macht. Ich dachte auch, dass es nur eine begrenzte Anzahl Polymerasen gibt, die bei Säugern, Bakterien und so weiter vorkommen. Daher vermute ich, dass es keine Auswirkung gibt und es egal ist, ob die Polymerase vom Menschen oder Huhn stammt.

exxonvaldez  13.12.2020, 23:42

Es muss Taq-Polymerase sein.

Kokossnoss  13.12.2020, 23:44
@exxonvaldez

Geh mal bitte ins Detail, falls du bisschen Zeit übrig hast. Ich finde das Thema interessant.

exxonvaldez  13.12.2020, 23:44
@Kokossnoss

Siehe meine Antwort: Menschliche Enzyme halten die hohen Temperaturen nicht aus.

Kokossnoss  13.12.2020, 23:51
@exxonvaldez

Wie hoch muss die Temperatur denn sein? Mir wurde gesagt, dass es nichts bringt, eine Leiche zu kochen, die Polizei kann trotzdem die DNA verwerten, weil die beim Abkühlen wieder auf default state springt.

exxonvaldez  13.12.2020, 23:52
@Kokossnoss

Es geht darum die DNA-Stränge aufzutrennen. Vernichtet wird die DNA natürlich nicht.

Kokossnoss  14.12.2020, 00:01
@exxonvaldez

Ok, so langsam verstehe ich, was passiert. Die Temperatur muss sein, damit es sich trennt und nur eine bestimmte Sorte Polymerase kann "im Kochtopf" überleben.

exxonvaldez  14.12.2020, 00:02
@Kokossnoss

Wenn du vorher gar nicht wusstest wie eine PCR funktioniert, warum antwortest du dann?

Kokossnoss  14.12.2020, 00:06
@exxonvaldez

Weil ich kein Detailwissen habe, darum schrieb ich ja, ich würde raten. Jeder weiß, wie ein Auto funktioniert, aber was passiert, wenn ich Wodka in den Tank schütte?

Würde man menschliche DNA-Polymerase nehmen, müsste man nach jedem Zyklus neue Polymerase hinzufügen.

Davon abgesehen macht es keinen Unterschied.

Die Allwissende Müllhalde schreibt dazu:

Eine entscheidende Verbesserung der PCR-Technologie brachte die Verwendung von thermostabilen DNA-Polymerasen, das heißt von Enzymen, die auch bei Temperaturen von annähernd 100 °C ihre Polymerase-Aktivität behalten und nicht denaturieren. Eine der ersten thermostabilen DNA-Polymerasen wurde aus dem in heißen Quellen lebenden thermophilen Bakterium Thermus aquaticus gewonnen und Taq-Polymerase genannt. Durch die Verwendung thermostabiler DNA-Polymerasen bestand keine Notwendigkeit mehr, ständig neue Polymerase zuzugeben, und der ganze PCR-Prozess konnte erheblich vereinfacht und automatisiert werden.

Sie würde nicht funktionieren.

Menschliche Enzyme halten die Temperaturen nicht aus.