DNA isolieren für PCR?

1 Antwort

Das habe ich heute gemacht. Aber ich arbeite mit Tieren, nicht Menschen.

Es gibt Protokolle online, die die Methode beschreiben. Zuerst muss man die Blutzellen lysieren. Das macht man oft mit Proteinase K (ein Enzym) und "Lysis Buffer" (Salz + Tris). Manchmal kann man zirkulierende freie DNA (cfDNA) benutzen, und dann braucht man keine Lyse, aber das ist kompliziert.

Nach die Lyse muss man die DNA von andere Komponenten (z.B. Proteine) separieren. Dafür "wascht" man die Lösung mit Alkohol und zentrifugiert. Die DNA fällt runter. Schließlich löst man die DNA mit Wasser oder "Elution Buffer".

Danach kann man die Konzentration mit Spektrophotometer messen, um zu entscheiden, wie viel Lösung man für PCR braucht.