Wie lange wird eine abgegebene DNA Probe gespeichert?

1 Antwort

Es kommt drauf an, worum es geht.

Ne Probe hält im Labor nur wenige Tage. Laborärzte haben aber, wie alle Ärzte die Pflicht, 10 Jahre die Daten aufzubewahren.

Liegt ein Vergehen vor müssen Daten vom Staat noch länger aufbewahrt werden.

Es kommt drauf an, worum es geht.

wiki01  02.04.2023, 11:23
Liegt ein Vergehen vor müssen Daten vom Staat noch länger aufbewahrt werden.

Vergehen - > nein

Verbrechen - > ja

Kanimose  02.04.2023, 13:59
@wiki01

🤔 Für mein Verständnis, was Gesetze betrifft, ist das dasselbe.

Das ist mein Spruch: Handle immer so, dass alles Gesetz werden könnte.

wiki01  02.04.2023, 14:05
@Kanimose
Für mein Verständnis, was Gesetze betrifft, ist das dasselbe.

Der Unterschied liegt im Strafrahmen. Vergehen = bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe.

Kanimose  02.04.2023, 14:19
@wiki01

Egal wie man es nennt.

Ich hab bei der Polizeistation mal nachgefragt, wollte ihn nicht anzeigen. Der Polizeibeamte sagte mir: "Ich lese einen Eintrag, der schon 15 Jahre alt ist. Mich wundert, dass dies noch nicht gelöscht ist".

Ich vermute, dass die Polizei Vermerke macht, wenn später noch mal ähnliches gemeldet wird.

Wie lange aufgehoben wird, war die Frage.