Jurrasic Park (DNA Editierung)?
Hallo,
Ich hab mir den Film Jurrasic Park nochmal angesehen und da wird am Anfang, bei der Einführung wo die Wissenschaftler den Park befürworten müssen, gesagt, dass sie die Lückenhafte DNA mit der eines Frosches ergänzen. Meine Fragen jetzt
Warum Frösche macht das nicht mehr Sinn mit Vögeln und Reptilien oder so?
Wie wollen sie einfach mal so Frosch DNA in die Dinosaurier DNA ergänzen? Ich dachte man kann nur DNA stränge vermehren und nicht mit andern ergänzen? Also wie hätten die das dann sonst machen können die müssten die DNA ja dann einfach so mit Fehlern benutzen.
Ich habe schon mal von der Crispr Methode gehört aber da werden ja Sequenzen rausgeschnitten das ist ja was anderes. Hier werden Lücken gefüllt?
Und zu letzt ganz wichtig habt ihr Studien dazu wo man sowas gemacht hat also DNA eines Lebewesen mit der eines anderen ergänzt? Finde das nähmlich sehr Interessant
Danke im Vorraus
Lg Matteo
4 Antworten
Wenn dich das interessiert, dann wird es dich vielleicht wundern dass es etwas vergleichbares bereits gab.
Der Auerochse von Hermann Göring.
Natürlich nicht mit Genmanipulation aber mit Zuchtmehtoden.
Hermann Görings bizarres Zuchtexperiment: Die Überkuh der Nazis - DER SPIEGEL
Sehr interessant - suche auch andere Quellen dazu, das war recht bizarr.
Mit der CRISPR/Cas9-Methode können DNA-Stücke nicht nur gezielt herausgeschnitten, sondern auch an einer bestimnten Stelle eingefügt werden. CRISPR war aber Anfang der 1990er Jahre (der Roman erschien 1989, der Film 1993) noch unbekannt; das Verfahren wurde erst 2012 entwickelt.
Trotzdem war es bereits vorher möglich, DNA zu schneiden und Fremd-DNA in ein Genom einzubauen. DNA lässt sich z. B. auch mit Restriktionsenzymen schneiden. Und das Einfügen von DNA geht auch über Vektoren, etwa Plasmide oder Viren, sodass transgene Organismen schon recht lange hergestellt werden können (man denke nur z. B. an Bakterien, die das Gen fürs humane Insulin enthalten und die Tgerapie von Diabetikern revolutioniert haben, oderan Bt-Mais).
Dass in dem Buch Frosch-DNA zum Auffüllen der Lücken genutzt wurde, hatte den Zweck, dass damit erklärt werden konnte, wie die Dinosauriersich fortpflanzen konnten, obwohl doch eigentlich alle weiblich waren. Natürlich wäre Vogel-DNA eigentlich viel geeigneter.
Am Ende ist Jurassic Park aber eben ein Werk aus dem Bereich Science Fiction, bei dem die Fiction eindeutig überwiegt. Buch und Film sollen unterhalten und nicht wissenschaftlich akkurat sein. Wir wissen z. B. heute auch, dass man aus Bernstein keine DNA gewinnen kann.
Na ja DNA Sequenzen herzustellen (also bzw. vorhandene DNA zu vermehren) ist ja nichts neues, ebenso wenig ist es neu diese DNA irgendwo einzufügen.
Was glaubst du wie man Genveränderte Lebensmittel herstellt?
Zuerst sucht man sich das gewünschte Gen (bspw. eine Resistenz gegen Schädlingsmittel) durch PCR wird das gewünschte Gen vermehrt.
Dann wird ein Plasmid o.ä genommen und mittels Restriktionsenzymen an spezifischen Stellen "aufgeschnitten" dann verbindet sich an dieser Stelle das isolierte Gen mit der DNA. Dann wird mit Ligase sichergestellt das das Gen mit der DNA verbunden bleibt.
Dann kann man das Plasmid klonen und in bspw. ein Bakterium einsetzen welches dann auf die Pflanze kommt und das Bakterium transferiert dann sein Genom in die Pflanzenzelle.
Somit würde das Gleiche für Jurassic Park gelten. Man isoliert die Frosch DNA,
baut sie in ein Plasmid o.ä ein und transferiert es dann in die Dinosaurier DNA.
Na ja ich würde halt mal mit dem Stichwort "Gentechnik" googeln oder "Restriktionsenzyme" usw. Wobei das natürlich sehr breitgefächerte Begriffe sind. Ich kenne auch deinen Kenntnisstand natürlich nicht.
Es gibt einige gute Biologiebücher die aber auch einiges kosten.
Crispr/Cas9 ist eine Methode zum entferenen, einfügen oder verändern von DNA, die Anwendungsmöglichkeiten sind also nicht "nur" ausschneiden.
Außerdem ist Crispr/Cas9 ja nicht die Einzige Methode.
Du kannst auch mal bei Khan Academy vorbeischauen, dort gibt es sehr gute Videos zu den Themen.
Das Buch ist aus den frühen 90ern. Da war man noch nicht mal ansatzweise so weit wie heute in der Genetik.
Irgendwie musste Michael Crichton ja seine Handlung voranbringen. Seine Gensequenzierung aus Bernstein war damals reine SF, ebenso die Frosch-DNS. Die war aber notwendig, um zu erklären wie sich Dinos doch vermehren können.
Dichterische Freiheit also.
Das ändert aber nichts daran, dass das Buch eine sehr eindringliche Warnung von Genforschung ohne gesetzliche Grenzen und staatliche Beaufsichtigung ist.
Aber geht sowas überhaupt dass man lücken oder Fehler in der Dna mit der eines anderes Tieres füllt? Und wenn ja kennst du vielleicht Versuche von Forschern?
achso aber ich dachte dass was du meinst ist de crispr Methode, bei der ein Teil rausgeschnitten wird und durch andere DNA ergänzt wird aber im Film werden ja nur einfache Lücken ergänzt deswegen versteh ich nicht ganz wie das funktionieren soll aber ich schaus mir mal an mir deiner Erklärung. Da du dich ja auskennst hast du villt auch paar Internetseiten wo das was du erzählt hast genauer erklärt wird?