Können Bakterien DNA sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Menschlich DNA besteht auch ca. drei Milliarden Basen und ist ausgerollt gut 3 Meter lang.

Man kann die auch sehen ohne ein Bakterium zu sein, gar nicht so schwierig.
Einfach in reinen Alkohol spucken, und gut rühren, die entstandenen Fäden sind die DNS....

Oder: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/dasfamoseexperiment/bibliothek-kann-ich-meine-dna-sichtbar-machen-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das liegt nicht an der Größe des Sehenden, sondern an der Wellenlänge des Lichtes. Im Verhältnis dazu sind die Strukturen der Moleküle zu klein, das geht nur mit kürzerwelliger Strahlung (z.B. im Elektronenmikroskop).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Nein, da sie ja im Verhätnis auch enstprechend kleiner wäre.

MeeresZwerg
Fragesteller

Nein, das Verhältnis wäre das selbe.

Also DNA so groß wie sie ist, nur der Mensch eben kleiner.

Hab das mit dem Rollentausch (Mensch -> Bakterium) nur gemacht, da Bakterien ja nicht in der Lage sind so zu sehen wie wir

Ein Bakterium ist 0,1 bis 700 Micrometer groß, menschliche DNA kann 2 Meter lamg sein, ist aber nur 2Nanometer breit.

Also, im Strang könnte es schwierig sein, aber wenn sie geknäult ist, wäre sie recht beeindruckend für das Bakterium, wie ein kilometerlanges Knäul aus Bindfaden.

Das Sehen ist von den Eigenschaften des Lichts abhängig und lässt sich nicht einfach "zoomen". Das "Verhältnis", von dem du in deinen Kommentaren schreibst, ist völlig irrelevant.

Ohne spezielle Maßnahmen lassen sich nur Strukturen sehen, die größer sind als die halbe Wellenlänge des Lichts. So können wir auch mit einem Mikroskop durchschnittlich Bakterien gerade mal als Punkt sehen. Bei weiterer Vergrößerung wird der Punkt ein großer unscharfer Fleck, aus dem man kein bischen mehr erkennt.

Umgekehrt gilt diese Begrenzung auch für den Lichtempfänger oder das "Auge". Ein Bakterium kann nicht mal einen Elefanten sehen.